LIWEST baut IPTV-Angebot mit M7 aus
M7 Deutschland erweitert und verlängert seine langjährige Partnerschaft mit LIWEST. Neben dem kompletten Kabel-TV-Basisangebot mit Free-TV, Pay-TV und Fremdsprachenprogrammen liefert M7 dem österreichischen Netzbetreiber jetzt auch vollumfängliche IPTV-Lizenzrechte einschließlich weiterer TV-Funktionen.
LIWEST baut damit seine IPTV-Plattform um weitere TV-Sender in HD-Qualität mit interaktiven TV-Zusatzfunktionen aus. Die sogenannten Advanced-Features umfassen zeitversetztes Fernsehen per Restart und Replay, TV-Aufnahmen (NPVR) und die Multiscreen-Nutzung auf mobilen Endgeräten.
„Noch größere Programmvielfalt in HD-Qualität mit interaktiven Funktionen für zeitgemäßes, flexibles Fernsehen sind klare Mehrwerte für die IPTV-Plattform von LIWEST. Wir freuen uns, dass sich der größte Kabelnetzbetreiber Oberösterreichs auch bei seinem Wachstum im IPTV-Bereich für das umfangreiche Lizenzportfolio von M7 entschieden hat“, sagte Marco Hellberg, Geschäftsführer der Eviso Germany GmbH, dem M7 Business Partner in Deutschland.
LIWEST mit Sitz in Linz versorgt über sein Kabel- und Glasfasernetz sowie die eigenen 5G-Sender mehr als 145.000 Kunden in Oberösterreich und dem westlichen Niederösterreich mit Fernsehen, Highspeed-Internet und Festnetz-Telefonie.
ZDF Studios und Samsung TV Plus starten 20 FAST Channels
ZDF Studios und Samsung TV Plus erweitern ihre Partnerschaft und wollen in Zukunft zusammen 20 europäische FAST Channels aufbauen. Den Anfang macht der Start von zwei neuen Kanälen in Deutschland: Die kostenfreien, werbefinanzierten Kanäle „Bares für Rares“ und „ZDF kocht!“ sind ab sofort auf der Streaming-Plattform empfangbar, die Samsung auf seinen Smart-TVs ab Modelljahr 2016 betreibt. Mit dem bestehenden „Terra X“-Kanal bieten ZDF Studios und Samsung TV Plus damit insgesamt drei FAST Channels an.
Für ZDF Studios bedeutet die Kooperation mit Samsung TV Plus die Erweiterung einer Vertriebsstrategie, mit der die kommerzielle Tochter des ZDF ausgewählte Programme des ZDF-Studios-Katalogs für den linearen TV-Konsum neu kuratiert. Samsung TV Plus ist auf rund zehn Millionen Samsung Smart TVs in Deutschland vorinstalliert.
Bei „Bares für Rares“ laufen rund um die Uhr die Ausgaben der ZDF-Show um Kunst und Kurioses mit Horst Lichter, während „ZDF kocht!“ Highlights aus den Sendungen „Küchenschlacht“, „Topfgeldjäger”, „Stadt, Land, Lecker” und „Kerners Köche“ zeigt.
Shop LC in HD im Vodafone-Kabelnetz
Der Teleshopping-Kanal Shop LC ist ab sofort in HD-Bildqualität im Kabelnetz von Vodafone zu empfangen. Nach dem Start in SD-Auflösung im März 2023 verbreitet Vodafone den Sender nunmehr auch in HD-Qualität für seine mehr als 12 Millionen Kabelhaushalte. Die SD-Ausstrahlung bleibt parallel weiter bestehen.
Satellitenhaushalte können Shop LC über Astra (19,2° Ost) ebenfalls sowohl in SD- als auch in HD-Auflösung empfangen. Der Sender ist ein Unternehmen von Shop TJC, das zur Gruppe von VGL Global in Indien gehört. Die Gruppe betreibt seit über 14 Jahren auch Sender in Großbritannien und den USA.
Autentic und Terra Mater Studios planen Doku-Kanal
Das Medienunternehmen Autentic und die Filmproduktionsfirma Terra Mater Studios wollen mit Terra Mater WILD einem gemeinsamen FAST Channel für Natur- und Tierwelt-Dokumentationen aufbauen. Der Doku-Kanal soll Wildlife-Produktionen von Terra Mater Studios sowie ausgewählte Dokumentationen von Drittanbietern zeigen.
Ab 15. November 2023 wird Terra Mater WILD in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Samsung TV Plus verfügbar sein. Die Verbreitung soll anschließend sukzessive auf weitere Plattformen ausgeweitet werden.
Nach dem Start von fünf internationalen sowie deutschsprachigen FAST Channels, darunter Autentic History und Autentic Travel, ist Terra Mater WILD der sechste Kanal im FAST-Channel-Portfolio von Autentic.
Mit dem FAST Channel erweitern Autentic, ein Joint Venture von Patrick Hörl und Jan Mojtos Beta Film, und die Red-Bull-Tochter Terra Mater Studios Partnerschaft. Seit Jahresbeginn vertreibt Autentic Distribution das Portfolio von Terra Mater Studios.
DFB startet FAST Channel DFB Play TV
Gratis-Fußball aus Deutschland für internationale Märkte: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will in Kürze den FAST Channel DFB Play TV starten. Der werbefinanzierte Streaming-Kanal soll Live- und On-Demand-Inhalte des DFB-Pokals (Männer und Frauen), der Frauen-Bundesliga, der Junioren-Ligen U 21, U 20 und U 19 sowie der Heimspiele der Frauen-Nationalmannschaft und der 3. Liga zeigen.
Mit dem Schritt will der DFB nach eigenen Angaben weitere deutsche Fußballinhalte einem noch größeren internationalen Publikum zugänglich machen. DFB Play TV soll in den kommenden Monaten in mehreren Märkten eingeführt werden. Der Kanal soll das bereits verfügbare OTT-Angebot DFB Play ergänzen, das international sowohl auf iOS- und Android-Endgeräten als auch im Web verfügbar ist. Ausgewählte Live- und On-Demand-Inhalte werden auch über den YouTube-Kanal des DFB und über Social-Media-Plattformen angeboten.
PŸUR nimmt Shop LC ins Kabelnetz auf
Der Teleshopping-Kanal Shop LC ist ab sofort im Kabelnetz von PŸUR zu empfangen. Die Verbreitung erfolgt in HD-Bildqualität auf Programmplatz 36. Der Sender, der Schmuck, Kosmetik, Wohnaccessoires, Mode und weitere Produkte anbietet, erhöht seine Reichweite dadurch um mehr als zwei Millionen Haushalte. Shop LC Deutschland mit Sitz in Düsseldorf ist der Schwesterkanal von The Jewellery Channel in Großbritannien und Shop LC in den USA.
Sport1 gründet S1 Technology Hub in Warschau
Das Medienunternehmen Sport1 hat mit dem S1 Technology Hub einen eigenen Technologie-Ableger mit Sitz in der polnischen Hauptstadt Warschau gegründet. Der S1 Technology Hub, der noch im vierten Quartal 2023 den Betrieb aufnehmen soll, soll die Grundlage für die technologische Produktweiterentwicklung und Skalierung der unterschiedlichen Digitalangebote bilden.
Zum Digitalportfolio von Sport1 gehören Sport1.de, die Sport1-Apps und die 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartete Smart-TV-App sport1TV mit einem Livestream- und On-Demand-Angebot an Sportarten und Wettbewerben. Darüber hinaus soll der S1 Technology Hub perspektivisch auch als Softwareentwicklungs-Hub für weitere Unternehmen der Highlight-Communications-Gruppe dienen, zu der auch Sport1 gehört. Geleitet wird der S1 Technology Hub von Julian Frost, Geschäftsleitung Digital von Sport1.
„Die Gründung des S1 Technology Hub ist ein bedeutendes Investment in die digitale Zukunft der Marke Sport1. Unsere Expansion nach Polen ist ein konsequenter Schritt, um angesichts des weiter steigenden Bedarfs wertvolle zusätzliche Ressourcen für die Weiterentwicklung unseres digitalen Ökosystems zu gewinnen. Darüber hinaus wollen wir unseren neuen S1 Technology Hub als nachhaltige Lösung mit Skalierungspotenzial auch als Technologie-Partner für weitere Konzerngesellschaften der Highlight Communications Gruppe etablieren“, sagte Tim Schnabel, COO und Geschäftsleitung Digital von Sport1.
Julian Frost, CTO und Geschäftsleitung Digital von Sport1, erklärte: „Wir haben ambitionierte Wachstumsziele, die ohne ein schlagkräftiges Tech-Team nicht realisierbar sein werden. Mit dem neu gegründeten S1 Technology Hub schaffen wir genau diese erfolgskritischen Ressourcen. Gleichzeitig etablieren wir aktuell intern die notwendigen skalierfähigen Strukturen und Prozesse, um das starke Wachstum verarbeiten und schnelle und qualitativ hochwertige Ergebnisse für unsere Produkte sicherstellen zu können. Wir haben uns hier ganz bewusst gegen ein Setup als reiner Dienstleister entschieden, sondern schaffen vollintegrierte und flexible Scrum-Teams in einer komplett mobilen Arbeitsumgebung.“
ZDF Studios startet FAST Channel in Lateinamerika
ZDF Studios will in Partnerschaft mit dem internationalen Medienunternehmen Castalia Communications einen FAST Channel für Zuschauer in Lateinamerika starten. Der kostenfreie, werbefinanzierte Streaming-Kanal soll Haushalten in Lateinamerika und dem spanischsprachigen Markt in den USA Programme aus dem Katalog der kommerziellen ZDF-Tochter verfügbar machen. Der Start ist für das zweite Quartal 2024 geplant.
„Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit, gemeinsam mit einem etablierten Partner und Experten in dieser Materie unseren großartigen Programmkatalog auch einem interessierten Publikum auf dem amerikanischen Kontinent zugänglich machen zu können. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf diesem Weg ganz neue, interessierte Zielgruppen im spanischsprachigen Markt werden erschließen können“, sagte Susanne Frank, Managerin Drama bei ZDF Studios.